Girls'Day 2022 bei der ODAV AG.

Neun Schülerinnen erhielten spannende Einblicke an ihrem Tag als "Software-Entwicklerinnen"

Haben Sie Fragen?
Kontakt 1

Wir beraten Sie gerne!

Sie haben Interesse an einem unserer Produkte oder möchten einfach mehr über uns erfahren?

Treten Sie mit uns in Kontakt!

mehr erfahren...

Mädchenzukunftstag im Hause ODAV.

Im Rahmen des Mädchen-Zukunftstags erlebten neun Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren am 28. April in der ODAV AG einen spannenden Tag als „Software-Entwicklerin“. Der Girls‘ Day ist das bundesweit größte Berufsorientierungsangebot, das es losgelöst von Geschlechter- und Rollenklischees Schülerinnen ermöglicht, ihre individuellen Talente für den Einstieg in die Berufswelt zu entdecken und zu fördern.  

Ein Rundumblick auf alle Facetten der IT-Arbeitswelt

Nach der offiziellen Begrüßung durch Personalreferentin Tamara Ebner erhielten die jungen Damen eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Kai Kocher, Auszubildender im ODAV-Rechenzentrum sowie Paul Sagerer, in Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, verschafften den Mädchen spannende Einblicke in die Vielfältigkeit der IT-Berufswelt und vermittelten erste Erfahrungswerte über die Arbeit in den beiden Ausbildungsberufen „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ und „Fachinformatiker für Systemintegration“.

 Im Anschluss daran wurde es ernst: Mittels einer 360-Grad-Kamera konnten die Mädchen Bilder aufnehmen und aus diesem Bildmaterial eine virtuelle Tour erstellen, bevor sie, mit VR-Brillen ausgestattet, den selbst entwickelten Tour-Ablauf testen durften. Ergänzend dazu erhielten die Schülerinnen einen Programmier-Crashkurs, konnten neu gewonnene Kenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen und an den Rechnern der Lehrsäle im ODAV-Lehrinstitut ausprobieren.

Begeisterung und Lust auf mehr

Die ODAV AG nimmt bereits seit 2019 jährlich am deutschlandweit stattfindenden Mädchen-Zukunftstag teil. Nicht nur für die Schülerinnen, sondern auch für das IT-Unternehmen war der Girls‘Day 2022 wieder ein spannendes Erlebnis: Für die meisten Mädchen war es die erste Programmiererfahrung und wie Gespräche zeigten, wohl auch noch nicht die Letzte! Laut abschließender Umfrage können sich alle neun Mädchen für die Zukunft durchaus die Arbeit in einem IT-Unternehmen vorstellen. Tamara Ebner freut sich über das Ergebnis, „einige der Mädchen haben sich bereits nach möglichen Schnupperpraktika und Bewerbungsfristen für unsere Ausbildungsberufe erkundigt.“ Der Girls‘Day in der ODAV AG war somit hinsichtlich der Nachwuchskräfteförderung ein voller Erfolg.



Girls'Day2022_Begruessung

Girls'Day_2022_Quiz

Girls'Day_2022_Panono

Girls'Day_2022_Programmieren