Erfolgreicher Start ins Berufsleben.

Start des neuen Ausbildungsjahres

Die ODAV AG begrüßt zwei neue Auszubildende

Haben Sie Fragen?
Kontakt 1

Wir beraten Sie gerne!

Sie haben Interesse an einem unserer Produkte oder möchten einfach mehr über uns erfahren?

Treten Sie mit uns in Kontakt!

mehr erfahren...

Erfolgreicher Start ins Berufsleben.

Mit dem bayernweiten Ausbildungsbeginn am 1. September begrüßte die ODAV AG zwei neue Auszubildende. Im Laufe ihrer Ausbildung erwartet die Azubis unter Leitung fachkompetenter Ausbilder ein spannender Berufsalltag, in dem sie ergänzend zur erlernten Theorie in der Berufsschule zahlreiche praktische Erfahrungen im Betrieb sammeln und im Zuge dessen vollumfänglich in ihren Fertigkeiten geschult werden.

Der Auszubildende Robin Prebeck (1. Reihe, 2. v.r.) hat sich für die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement entschieden. Er wird jeweils für vier Wochen den ODAV-Kundenservice in seiner täglichen Arbeit unterstützen und in sechs- bis achtwöchigen Blöcken abwechselnd in den einzelnen Beraterteams aktiv sein, um sich lückenloses Fachwissen für den Geschäftsbereich Beratung/Vertrieb und den Kundenservice anzueignen. Sein Kollege Teo Schulze (1. Reihe, 2.v.l.) wird zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet und von Beginn an in der Softwareentwicklung beim myODAV-Projekt mitarbeiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen jungen Menschen den Start ins Berufsleben in unserem Unternehmen ermöglichen können“, so Vorstandsvorsitzender Karl Zollner.

Ausbildungsstart2021_Zollner

Nach der Begrüßung durch die Personalreferentin folgte ein Rundgang durch das Firmen-Gebäude, bei dem die neuen Azubis zahlreiche Kollegen kennenlernen konnten. Bei einem gemeinsamen Mittagessen trafen die Neuzugänge die Auszubildenden der höheren Lehrjahre und nutzten die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. „Es ist uns wichtig, dass die neuen Auszubildenden von Anfang an das Gefühl haben, dazuzugehören“, bekräftigt Personalreferentin Tamara Ebner.

Die Ausbildungsarbeit der ODAV AG zeichnet sich insbesondere durch die persönliche Unterstützung der Ausbildungsverantwortlichen aus. Die jungen Menschen werden von Beginn an in die praktischen Unternehmensabläufe integriert, getreu dem Motto " Lernen durch Praxis". Darüber hinaus bietet die ODAV AG den Jugendlichen die Chance, in bundesweit agierenden Projektteams mitzuwirken und die Abwicklung von Großprojekten wie Neukundeneinführungen oder die Weiterentwicklung unseres Softwareportfolios zu begleiten.

Zusätzlich zu den spezifischen, fachlichen Fähigkeiten werden auch die persönlichen, sozialen und administrativen Kompetenzen der jungen Menschen durch verschiedene interne Aktionen gefördert, beispielsweise mittels Teamevents oder dem internen Azubi-Austauschprogramm, bei dem jeder Auszubildende den Bereich eines Kollegen kennenlernen kann.

Derzeit bietet das Straubinger IT-Unternehmen insgesamt acht jungen Menschen aussichtsreiche Chancen für ihre berufliche Zukunft und möchte sich gleichzeitig motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte sichern, die den Unternehmenserfolg der ODAV AG langfristig mitgestalten. In den vergangenen Jahren haben viele junge Menschen ihre berufliche Ausbildung bei der ODAV AG erfolgreich abgeschlossen und sind bis heute dem Unternehmen treu geblieben.

Ausbildungsstart2021_Dynamisch